Sicherheit - vor der Reise

Sicherheit vor dem Abflug bedeutet, sich über eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandkrankenversicherung zu informieren.

Eine Reiserücktrittsversicherung lohnt sich mit Kindern auf alle Fälle - sinnvoll ist hier, zu prüfen, ob eine Ganzjahresversicherung (wenn meherere Reisen im Jahr geplant sind) nicht günstiger kommt als einzelne Rücktrittsversicherungen.

Für die Reisekrankenversicherung gilt, dass viele quasi überflüssigerweise abgeschlossen werden, weil es meistens schon eine "Zusatzversichereung" als Serviceleistung in der Familie gibt.

Die Reiserücktrittsversicherung

Als Reiserücktrittsversicherung wird meistens zum Abschluss der Buchung vom Veranstalter oder dem Buchungsportal eine Vertragsrücktrittsversicherung vorgeschlagen. Ob diese nun das Passende ist, lässt sich überprüfen, wenn im Vorhinein schon nachgesehen wurde, ob beispielsweise auf der eigenen Kreditkarte eine Rücktrittsversicherung als Bonusleistung inklusive ist.

Die Reiserücktrittsversicherung greift, wenn

  • eine schwere Unfallverletzung eintritt
  • der Tod eines Mitreisenden Angehörigen eintritt
  • eine unerwartete, schwere Erkrankung eintritt
  • eine Impfunverträglichkeit eintritt
  • eine Schwangerschaft eintritt, aufgrund derer der Reiseantritt unmöglich oder unzumutbar ist
  • wenn erheblicher Schaden an Eigentum eintritt und die Anwesenheit des Eigentümers zur Aufklärung erforderlich ist
  • die unerwartete betriebsbedingte Kündigung des Arbeitsplatzes eintritt
  • die Möglichkeit zur Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses besteht, wenn zuvor Arbeitslosigkeit bestand

Um den Versicherungsschutz in Anspruch nehmen zu könne, ist eine möglichst lückenlose Dokumentation aller zur Vermeidung des Schadensfall eingeleiteter Maßnahmen erforderlich.

 

 

Im neuesten Test zum Thema "Reiseversicherungen" der Stiftung Warentest, veröffentlicht im Januarheft 2012, haben die Reiserücktrittsversicherungen der ERV viermal mit guter Note abgeschnitten und stellen insofern eine Alternative zu den standardmäßig mit zur Reise oder zum Flug hinzu buchbaren Reiseversicherungen dar.
Die Europäische Reiseversicherung

Für eine Reise mit Kindern (und kindtypischen Problemfällchen) ist deshalb wichtig:

 

* auch zunächst "kindertypische" Erkrankungen sollten vom Kinderarzt besehen werden - Ohrenschmerzen könnens ich zum beispiel zu einer gravierenden mittelohrentzündung entwickeln, die eventuell eine reise verhindert.

* alle besuche sollten dokumentiert werden und bei JEDEM Besuch des Kinderarztes im Zeitraum von vier Wochen vor der Abreise sollte der Kinderarzt nach der REISEFÄHIGKEIT gefragt werden. NUR, wenn er diese für gegeben hält, kann eine spätere Stornierung mittels der Rücktrittsversicherung stattfinden, ohne, dass Zusatzkosten bleiben.

 

Sicherheit auf der Reise

Wichtig für eine entspannte Reise mit Kindern ist die Absicherung durch eine Auslandsreiseversicherung - trotz der EU werden nicht alle Kosten übernommen, insbesondere, wenn einem dank Provisionsverträgen der Hotelangestellten teure Privatärzte organisiert werden. Aber dazu später.

 

Prinzipiell gilt: in der EU sind alle gesetzlich Versicherten abgesichert - aber nur zu dem landesüblichen Satz. Private Arztleistungen werden immer nur in einem vorgesehnen Kostenrahmen übernommen und in der Regel fallen deutlich höhere Zusatzkosten an als das zuhause der Fall wäre.

 

  Deswegen lohnt sich, insbesondere bei Reisen nach Spanine mir Kindern, eine Auslandsreiseversicherung für die Familie. Sie deckt alle Krankheitskosten, je nach Versicherungsschutz auch Krankentransporte nachhause und Überführungen im Todesfall, die anfallen, solange die Erkrankung nicht vorher absehbar war oder eine Behandlung absichtlich aufgeschoben wurde. Da die AKV letztlich ähnlich viel abdeckt wie in Deutschland eine Privatversicherung, soll so vermieden werden, dass sich der Spanienurlauber vor Ort das Gebiss sanieren lässt....

 

Üblicherweise kann man eine Auslandskrankenversicherung bei der Hausbank abschließen - bei der Stiftung Warentest (Juniheft 2012) schloss die Würzburger Versicherung unter den Auslandsreisekrankenversicherungen am besten ab.  Weitere Ergebnisse gibt es hier: Stiftung Warentest - Auslandsreise-Krankenversicherungen.

 

 

 

 

 

 

Checkliste vor Abschluss einer Auslandsreise-KV:

Der ADAC-Plus-Service beinhaltet bereits eine Europa weite Auslandsresie-KV.

Außerdem bieten einige Kreditkarten einen kompletten Reiseschutz (bis hin zur Gepäckversicherung), andere offerieren Teile. Wer also eine Kreditkarte hat und regelmäßig benutzt, sollte überprüfen, welche Leistungen hier inklusive sind - Geld sparen und auf Lanzarote lieber in Aloe-Vera-Produkte investieren. Oder eine Fahrt nach La Graciosa machen.....

Besitzer von Barclaycard Kreditkarten

, insbesondere der "Gold-Version" höherwertiger Produkte, sind beispielsweise diesbezüglich abgesichert.