Guagua - der Bus

Busse gibt es auf der Insel, allerdings vorweiegend in den touristischen Ballungszentren - sich auf den öffentlichen Nah- bis Fernverkehr zu verlassen, ist insofern keine allzu gute Strategie, es sei denn, man hat viel Zeit eingeplant, wenn man abgelegene Orte aufsuchen möchte.

Was die Zentren angeht, ist der Busverkehr allerdings durchaus brauchbar: ca. alle zwanzig Minuten pendelt der Bus zwischen Arrecife und Puerto del Carmen, Playa Blanca erreicht man von dort aus etwa alle zwei Stunden per Bus, dasselbe gilt für die nördlichen ("großen") Ortschaften.

Abgelegene Siedlungen und Dörfer zu erreichen, kann sehr schwierig werden, ein Mietwagen bietet sich für alle, die das Hotel über die Ballungszentren hinaus verlassen (und Abenteuer erleben) wollen, an.

Hat man vor, nur eine oder zwei "größere" Touren in entlegene Bereiche vor, lohnt es sich, über eine Kombination von Bus und Taxi nachzudenken - oder mit den Mietwagenverleihern um Sonderkonditionen zu verhandeln.