La Graciosa - Die nördlichste bewohnte Kanareninsel

 

 

Manchmal ist einem selbst Lanzarote noch zu trubelig. Oder man gehört zu den Liebhabern echter Natur und möchte eines der wichtigsten europäischen Naturschutzgebiete, das Chinijo-Archipel, bzw. dessen größte (und mit etwa 640 Einwohnern einzige bewohnte) Insel, La Graciosa, kennenlernen.

Dann sollte eine Fahrt nach La Graciosa mit der Lineas Romero oder dem Biosfera-Express auf dem Tagesplan stehen.

 

La Graciosa - die Anmutige - präsentiert sich dem Besucher aus der Nähe eher offen, rauh, ehrlich.

Es gibt keinerlei Schatten, der Bewuchs ist noch reduzierter als auf Lanzarote, Gestein dominiert das Bild. Und dennoch ist sie Heimat von über 90% aller endemischen (regional-speziellen) Arten, die Lanzarote zu bieten hat. Auf La Graciosa siedeln seltene Vogelarten, vor ihren Küsten im Schutzgebiet seltene Meeressäuger - es lohnt sich also, dort länger als nur für einen Tag zu bleiben.

 

Wer aber für nur einen Tagestrip auf La Graciosa bleiben möchte, nimmt eine der "frühen" (vor zehn Uhr) Fähren ab Orzola.

In Orzola bieten die Fährbetrieb kostenfreie Parkplätze, die Überfahrt kostet für eine vierköpfige Familie zwischen 49€ (mit Rabatt, den man z.B. auf dem Wochenmarkt in Teguise ans Auto geheftet bekommt) und regulären 62€.

 

Über die Bewertung unseres Reisetipps auf Holidaycheck freuen wir uns!

 

https://www.holidaycheck.de/prd/insel-la-graciosa-la-molina-radfahren-mit-kindern-auf-la-graciosa/05ac0737-d288-3fc6-a886-f4fd2b36f437?utm_source=CRM&utm_medium=e-mail&utm_term=Body&utm_content=Bewertung_anschauen&utm_campaign=SYS37_1069

 

 


Ein Info-Potpurri findet sich aber auf
http://kanarisch.blogspot.com - ich arbeite daran, in den kommenden zwei Wochen auch den Inhalt auf den bisher leeren Seiten zu vervollkommnen.

zum Thema "Weine" gibt es an dieser Stelle mehr - Details folgen.