Feuerwelten

Die Kanaren sind als gesamtes Archipel in ihrer Vielfalt kaum zu beschreiben, gehören sie doch zu den jüngsten Phänomenen der Erdgeschichte schlechthin. Ihr Entstehungsprozess ist, wie es anlässlich des Vulkanausbruchs vor El Hierro scheint, noch immer nicht ganz abgeschlossen.Die Kanaren liegen über einem sogenannten "Hotspot", einer besonders "brüchigen" stelle in der Lithosphäre, an der heißes, vulkanisches Material unabhängig von Plattentektonischen Vorgängen durch die Erddecke bricht. Dennoch wandert auch der hotspot mit den Plattenbewegungen mit, was das vesetzte Auftreten ganze Inselgruppen erklärt.

 

El Hierro, die vor etwa einer Million Jahre entstanden sein wird, ist die jüngste der Inseln, Fuerteventura und Lanzarote scheinen allem Anschein nach mit einem geschätzten Alter von 25 Millionen Jahren (im Sockelbereich) und 15 Millionen Jahren (Oberfläche) die ältesten Inseln zu sein, was sich unter anderem am Erosionsgrad erkennen lässt.

 

Der Beginn der Entstehung des Archipels dürfte etwa 35 Millionen Jahre zurück liegen, die Phasen der Entstehung Lanzarotes sind für Interessierte und geologisch versierte auf Wikipedia sehr gut erklärt.

Besonders spannend für Besucher und Kinder sind die Überbleibsel der letzten Eruptionsphase, die jeweils Anfang des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts ihre Spuren auf der Inselregion rund um Yaiza hinterließ: Der Nationalpark Timanfaya und das angegliederte Besucherzentrum.