Weine und Weinkosmetik

Um es vorweg zu sagen: diese Rubrik ist nichts für Kinder. Weder sollte man sie für Wein begeistern, noch können Sie dem Anbau etwas abgewinnen oder sich an der Ästhetik des Trockenfeldbaus ergötzen.

ABER der Urlaub soll ja nicht nur für die Kinder sein - und der "Weinabschnitt" lässt sich auch für die Kleinen erträglich gestalten, wenn man die Tour auf der La Geria richtig einleitet und richtig beendet.

Beispielsweise kann man im Süden, zwischen Yaiza und Uga beginnen und der Weintour einen Kamelausritt voranschicken - oder die Tour startet nördlich bei Masdache/ San Bartolome, wo man am Monumento del Campesino das Casa Museo del Campesino besucht. Danach lässt sich auch eine etwa einstündige Tour ertragen - solange die Eltern nicht an jeder Bodega kosten müssen. 

 

La Geria

Apropos "Museum" - am schnellsten ist die Weinverkostung, wenn man sich auf die staatliche Bodega "El Grifo" beschränkt. Diese älteste Bodega der Insel ist zugleich diejenige, in der auch das Weinbaumuseum untergebracht ist, in dem man mehr über den Weinanbau und den Malvasier auf Lanzarote erfahren kann. Einen kleinen Vorgeschmack soll diese Übersicht bieten:

 

Der Lanzarotenische Wein, genauer der Malvasià, ist legendär: fruchtig geerdet, aus der Lava der Jahrtausende gespeist, vermittelt er sowohl die Leichtigkeit des Insellebens und des WIndes auf der Insel als auch die Geschichtsträchtigkeit und Einmaligkeit seines Anbaugebietes. Der Wein aus Lanzarote trägt den Geschmack der Landschaft in sich und lädt ein, auch daheim noch einmal die sonnige Kraft der Insel auf dem Gaumen zu spüren.In den vergangenen Jahren wurden die Weine der Insel mehrfach prämiert - insgesamt sechs Sorten werden auf Lanzarote angebaut, wobei der Malvasia die geschichtsträchtigste und bekannteste sein dürfte. Aus ihr wird auch die Kosmetiklinie "Vinoterapia" (in Zusammenarbeit mit Lanzaloe) hergestellt, deren Produkte sich als authentisches und nicht kitschiges Mitbringsel eignen - auch für Menschen, die den Wein nicht so gerne trinken, die Heilkräfte der Trauben aber zu schäzten wissen.

 

Zwischen San Bartholomè/ Masdache und Yaiza befindet sich La Geria - die Weinstraße der Insel, die vom Museum of  Modern Art zum Gesamtkunstwerk erklärt wurde.

Dabei wurde die Geschichte des heute noch praktizierten Trockenfeldbaus in den trichterförmigen Kuhlen eher aus der Not geboren: wegen des Windes musste für die jungen Weinpflanzen ein entsprechender Schutz gefunden werden, zudem mussten die Weinbauern sich tief nach unten durch den Picon graben, um an den fruchtbaren Boden zu gelangen, auf dem die Pflanzen erst anwachsen. Dort allerdings bringen sie Erträge von 20 bis 100 Kilo pro Weinstock.

 

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich die Weine der "El Grifo"-Bodega, erkennbar am metallenen, von Cesar Manrique entworfenen Greif, der an der Straße steht, auch kostenfrei nach Hause liefern lassen - dies ist vermutlich der charmanteste Aspekt an der ganzen Sache: man bekommt keinen Ärger, weil man plötzlich 4,5 Kilo mehr Gepäck hat als bei den Anreise..... wer den wein gerne vom Ursprungsort aus mitbringen möchte, kann in den Bodegas in der Regel aber auch gegen Unkostenbeitrag eine "fluggepäcktaugliche" Weinkiste erstehen.