La Geria - das Gesamtkunstwerk

Die Weinstraße im Zentrum der Insel, La Geria, wurde vom Museum of Modern Art in den Sechzigern als Gesamtkunstwerk aus Wind, Sonne, Lava, Weinpflanzen und Wasser eingestuft.

Der trichterförmige Trockenfeldbau der Weinpflanzen prägt diese Kulturlandschaft auf eine nirgendwo anders umsetzbare Art und haucht ihr unwirkliche Faszination ein.

Auf der Route zwischen dem Monumento al Campesino (Inselzentrum, Kreisverkehr bei San Bartolome) und Uga/ Yaiza im Süden reiht sich eine Bodega an die andere. Die "Staatskellerei" El Grifo stellt einen von Manrique geschaffenen Greif als Logo fast auf die Straße - wo vorwiegend die Malvasia-Traube angebaut, verarbeitet und dann nach Verkostung auch verkauft wird.

Bei den Weinproben vor Ort ist Vorsicht angeraten, denn die Polizei kontrolliert.

Aber mit Kindern sollte es ohnehin selbstverständlich sein, nur mit null Promille zu fahren...