Aquarium Lanzarote in Costa Teguise

Muräne - hässlich, aber faszinierend!
Muräne - hässlich, aber faszinierend!

Das Aquarium auf Lanzarote ist, vor allem für Kinder, etwas ganz Besonderes - man kann dort Seegurken anfassen, Seesterne streicheln und Unterwassergefühle erfahren, wenn man sich in das nach innen gewölbte Bullauge legt und die Fische über sich hinweg schwimmen lässt oder den Bauch der Haie vom Plexiglastunnel aus betrachtet. Außerdem bietet das Aquarium neuerdings auch Tauchgänge mit den Unterwasserräubern an - ein seltenes und dennoch in diesem Fall vergleichsweise sicheres Vergnügen, allerdings eher für Erwachsene und Jugendliche.

 

Besonders schön ist das mittige tropische Seewasserbecken, das man von vier Seiten aus, jeweils in unterschiedlicher Optik, betrachten kann. In ihm schwimmen Rochen und Haie - von der einen Seite aus betrachtet man die Unterwasserlandschaft ausschnittartig durch Bullaugen (mit Erhöhung für Kinder), auf der anderen Seite sitzt man wie in einem ruhigen Amphitheater (gute Stillmöglichkeit...) und schaut auf die Panoramascheibe - ein beruhigendes Erlebnis, das sich vor allem in der heißen Mittagszeit als passendes Programm herausstellte.

Überhaupt ist der Besuch des Aquariums mittags am lohnenswertesten: es ist leer und man kann den nicht gerade geringen Einttritt wirklich auskosten.

Erwachsene zahlen 12,5 €, Kinder von 4 bis 12 Jahren bezahlen 8€ - wenn man sich zeit nimmt und miteinbezieht, dass das Aquarium keine Zuschüsse bekommt, verschmerzt man den Preis auch trotz geringer Größe der Anlage.

 

Wer mit dem Kinderwagen einen Besuch wagt, muss sich auf Umstände einstellen - als wir vor Ort waren, funktionierte der Lift nicht, was angesichts der tatsache, dass die becken im Kellergeschoss liegen, ein wenig hinderlich war. Unten aber ist alles perfekt für Kinder und Laufanfänger eingerichtet - eigentlich kommt jede Altersgruppe auf ihre Kosten!

Krippe in einem Aquarienbecken
Krippe in einem Aquarienbecken

 Das Acuario Lanzarote ist ganzjährig geöffnet, hat aber am ersten Weihnachtsfeiertag und am Neujahrstag eingeschränkte Öffnungszeiten.